Familie Nicklaußen
Familie -> Stammbaum
Home

Freizeit

Familie

Bella Macchina

Gästebuch


Nachdem ich vor einiger Zeit erfahren habe, das Dokumente über unsere Vorfahren existieren, habe ich mir diese besorgt und versucht die Informationen aufzuarbeiten. Ein Ergebnis ist der unten skizzierte Stammbaum.
Gleichzeitig habe ich mich auch im Internet ein wenig über Ahnenforschung (Genealogy) informiert. Die mir bekannten Adressen habe ich auch hier aufgeschrieben.
Wie gesagt, alle folgenden Informationen kann man in original Dokumenten nachlesen. Ich habe mich allerdings zum größten Teil auf die "Abschriften" dieser Dokumenten verlassen, da ich des altdeutschen nicht mächtig bin. In allen Dokumenten fällt auf, dass man es damals nicht so genau nahm mit dem Schreiben unseres Namens.
Die Standesbeamten zu der damaligen Zeit haben sich beim Erstellen der Geburts- und Heiratsurkunden diverse Freiheiten genommen, wenn es darum ging unseren Namen zu schreiben. Ich konnte, auch aufgrund meiner fehlenden "altdeutsch" Kenntnisse, noch nicht genau nachvollziehen zu welcher Zeit unser Name in der heutigen Schreibweise erfunden wurde.
Folgende Schreibweisen tauchen in den unterschiedlichen Dokumenten auf:
Nicolauhson, Nicolaußon, Niklauson, Niklaußon, Nicklausen, Nicklaussen, Nicklaußen.
In einigen Jahren wird es dann wohl Nicklaussen sein, denn heutzutage kennen ja schon viele das "ß" nicht mehr.
Also nun die Geschichte...
...es lebte einmal in Schweden, Carl Nicolaußon mit seiner Frau Helene Marie, geb. Peterßon (Details zu diesen beiden sind uns leider nicht bekannt). Also, diese beiden hatten (mindestens) ein Kind, Johannes Nicolauhson, geb. 18.11.1847.
Dieser ist so um 1870 nach Deutschland eingewandert und hat am 9.8.1874 Helene Gustafsdotter geheiratet. Diese beiden hatten sieben Kinder (Gustav, Lise o. Lisa, Hermann, Minna, Franz, Catherine und Fritz). Fritz ist am 2.6.1879 in Rottorf in Braunschweig geboren.
Von nun an schenken wir uns die Angabe von weiteren Vornamen, da vielleicht nicht alle Angehörigen damit einverstanden sind. In dem unteren Bild kannst du die Geschichte weiter verfolgen. Das Bild ist sicher nicht sehr gut, da dort nicht die Hochzeitstermine zu ersehen sind, aber es soll ja auch nur einen Eindruck vermitteln.
Solltest du brennend an Details interessiert sein, schicke uns doch eine e-mail.
Der rot umrandete Bereich ist übrigens unser Ast.

Stammbaum

Hier einige Links die dir bei deiner Ahnenforschung helfen können:
The Genealogy Home Page Hier findest du sehr viele Infos und Links zur Ahnenforschung (englisch).
Family Search Vielleicht findest du hier deine Familie (englisch).
Der deutsche Genealogieserver Hier findest du Infos und Links zur Ahnenforschung im deutschsprachigen Raum.
Ahnenforschung.org Hier findest du viele weiterführende Links zur Ahnenforschung.
Webmaster